Translate

Der Krieg und ich. Aus meiner persönlicher Sicht

 Erste Zeilen über den Krieg. Es ist schwer, Worte zu finden, um die Angst zu beschreiben 

Seit einigen Tagen versuche ich darüber zu schreiben, wie Russland die Ukraine angegriffen hat. Es ist schwer zu schreiben und den Zustand der Angst wieder zu erleben... Meine Welt hat sich VORHER und NACHHER verändert... Schuss Frühling, Schuss Träume... 

  Der Sommer geht jetzt zu Ende, aber es ist immer noch Februar in meiner Seele...

  Zwei Monate vor dem Krieg...

   Bald ein Jahr als älteste Tochter und ihre Familie lebt in Polen. Im Januar rief mich meine jüngste Tochter an und fragte, ob ich ein paar Monate bei ihren Kindern bleiben könnte. Ja, natürlich! Schließlich sind sie meine Enkelkinder! Und ich wollte Hilfe...

  Am 15. Januar ging Dmitry zur Schule und Sofi ging in eine Kindereinrichtung. Meine Tochter und mein Schwiegersohn fuhren am 4. Februar nach Polen, um zu arbeiten. Ich blieb bei meinen Enkelkindern in der Ukraine. Wir haben ein normales Leben geführt...

Sondereinsatz??! Nein! DAS IST KRIEG!

 Bürger der Europäischen Union und Amerikas begannen, vor der Gefahr zu warnen. Ihnen wurde geraten, das Land zu verlassen. Unser Präsident beruhigte die Bürger der Ukraine. Er sagte, dass es in der Ukraine keinen Krieg geben werde.

 Ich habe zwei Kinder in meinen Armen und ich habe den Worten meines Präsidenten geglaubt...

 Am 24. Februar 2022 marschierte Russland in das Territorium der Ukraine ein. Der Beschuss begann und die ersten Opfer ... Der Krieg begann...

Schreckliche Nachrichten werden jeden Tag in den Nachrichten verbreitet. Meine Tochter rief mich an und bat mich, die Kinder nach Polen zu bringen. Ich habe ihr versprochen, dass wir nach Polen aufbrechen würden, wenn es in der Region Odessa zu Granaten käme.

3. März  Wir hörten die schrecklichen Geräusche von Bombenabwürfen...

Zwei Tage sind vergangen... 

und ich kann nicht weiter über den Krieg schreiben. Schwierig und hart. Ich denke, dass es notwendig ist, über alles zu schreiben. Ich öffne den Blog und Tränen steigen mir in die Augen, das Atmen fällt mir schwer... 

Ich brauche Zeit, mich zu sammeln...

3. März. Sechs Uhr nachmittags.

Draußen ist es dunkel. Alle Bewohner des Dorfes machten das Licht aus, halten sich an die Regeln des Kriegsrechts. Wieder einmal sind die schrecklichen Geräusche eines Militärflugzeugs zu hören ... irgendwo in der Ferne ertönte eine Explosion ...

Ich deckte das Fenster mit einer Decke ab, zündete eine Kerze an und begann, das Essen für die Reise vorzubereiten. Morgen fahre ich mit meinen Kindern nach Odessa...

Am frühen Morgen des 04.03.22.

Wir warteten nicht, bis der Wecker klingelte. Irgendwo in der Ferne hörten wir eine Explosion und ein ohrenbetäubendes Dröhnen eines Flugzeugs, das ganz in der Nähe flog. Ohne das Licht anzumachen, begannen wir uns anzuziehen. In wenigen Minuten endet die Ausgangssperre und ein Taxi kommt für uns. Wir fahren nach Odessa...

Wir trugen eine große Tasche mit meinen Sachen, einen großen grünen Koffer mit Kindersachen und eine Tüte mit Lebensmitteln auf den Hof. Mein Enkel Dmitry ist 9 Jahre alt. Er benimmt sich wie ein richtiger Mann. Enkelin Sofia ist 4 Jahre alt, ich habe große Angst um sie. Ein schwieriger Weg liegt vor uns.

Wir waren frühmorgens am Bahnhof. Wir müssen einen Zug nach Lwiw nehmen und dann zur Grenze zu Polen fahren. Ich habe keine Erlaubnis, meine Enkelkinder außer Landes zu bringen. Daher war meine jüngste Tochter auf dem Weg von Polen zur ukrainischen Grenze. Wir sollten uns an der polnisch-ukrainischen Grenze treffen

Wir müssen noch vier Stunden auf den Zug warten. Es sind schon viele Leute am Bahnhof ... Dmitry war sehr besorgt. Er ging alle 10 Minuten auf die Toilette. Dem Kind wurde jeder Toilettengang in Rechnung gestellt. Enkel sammelte dieses Geld für seinen Traum. Es ist traurig...


Sie kündigten das Einsteigen in den Zug nach Lemberg an. Eine Masse von Menschen ging auf den Zug zu. Es war Grauen. Der Schrei von Kindern, Frauen. Alle drängen in der Hoffnung, der Erste zu sein, an die Autotür. Ohne Ticket durfte niemand rein. Wo kauften die Leute Tickets? Sie konnten nicht über das Internet und an der Kasse gekauft werden. Alle wurden zum letzten Waggon geleitet. Es war schwierig für mich, mit Kindern zu gehen und einen riesigen Koffer zu tragen. Im Koffer waren Kindersachen. Ich beschloss, ihn zu verlassen und zum letzten Waggon zu gehen. Im Geiste wünschte ich mir, dass dieser Koffer mit Sachen von anderen Kindern gebraucht würde ...


Weitere Einträge folgen in unregelmäßigen Abständen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen